Dirk Vater

Partner,

Frankfurt

Leiter der Praxisgruppe Financial Services in der EMEA-Region mit Fokus auf Transformationsprogramme und Strategieentwicklung für Banken, Versicherer und Vermögensverwalter.

Biografie

Expertise

Highlights

  • Mitglied des globalen Führungsteams der Praxisgruppe Digitalisierung
  • Mehr als 25 Jahre Beratungserfahrung

Dr. Dirk Vater ist Leiter der Praxisgruppe Financial Services für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA). Darüber hinaus ist er im globalen Führungsteam der Praxisgruppe Digitalisierung tätig und erfahrenes Mitglied der Praxisgruppe Kundenstrategie & Marketing.

Dirk Vater verfügt über mehr als 25 Jahre Beratungserfahrung. Er unterstützt insbesondere Banken im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft, Wealth Management sowie KMUs bei großen Transformationsprogrammen und in der Strategieentwicklung.

In den letzten Jahren hat er sich auf internationale Digitalisierungsprojekte konzentriert. In der jüngsten Vergangenheit unterstützte Vater globale Banken bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer digitalen Agenda. Die Projekte reichen vom Aufbau einer Digital Factory über das Re-Design von Kundenreisen bis hin zur Einführung neuer disruptiver Geschäftsmodelle.  

Zu seinen wichtigsten Projekten gehören unter anderem:

  • Digitale Transformation einer rückständigen Retailbank zu einer der leistungsstärksten digitalen Banken in EMEA 
  • Unterstützung bei einem Kostentransformationsprogramm einer globalen Bank durch eine Kostenreduzierung in Höhe von 2,5 Milliarden Euro
  • Erfolgreiche Fusion zweier Retailbanken durch die Beibehaltung jeder Marke und die Zusammenlegung aller Back-Office- und Zentralfunktionen 

Bevor er im Jahr 2004 zu Bain wechselte, war er als Partner bei einer anderen internationalen Managementberatung in Frankfurt/Main tätig.

Dirk Vater hat an der Universität Mannheim Betriebswirtschaft studiert und in diesem Fach über die Aktivitäten von Private-Equity-Unternehmen in Deutschland promoviert.

Publikationen

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben?

Wir unterstützen Führungskräfte weltweit, die kritischen Themen in ihrem Unternehmen zu adressieren. Gemeinsam schaffen wir nachhaltige Veränderungen und Ergebnisse.

ARC℠ is a service mark of Bain & Company, Inc.