Franz-Robert Klingan

Partner,

Wien

Biografie

Dr. Franz-Robert Klingan leitet Bains Geschäft mit institutionellen Investoren im Gesundheitswesen in EMEA. Er ist Director der Praxisgruppen Gesundheitswesen und Pharmaindustrie im deutschsprachigen Raum sowie Mitglied der Praxisgruppen Private Equity und Supply Chain Management. Er verfügt über mehr als 25 Jahre an Erfahrung in der Industrie und Unternehmensberatung und arbeitet mit multinationalen Kundenteams und Investoren zusammen, um neue Strategien für nachhaltige Ergebnisse zu entwickeln.

Durch seine Ausbildung und Karriere in der Gesundheitsbranche und bei Bain verfügt Franz-Robert Klingan über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Biotechnologie und Pharmazeutika inklusive Impfstoffe und Diagnostika sowie medizinische Technologien und Leistungserbringer, wobei er auch angrenzende Bereiche wie Spezialchemikalien und High-Tech-Materialien im Blick behält.

Klingan verfügt über fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Unternehmens- und Geschäftsbereichsstrategien sowie in der Leistungssteigerung von Unternehmen. Seine Arbeit deckt die gesamte M&A-Wertschöpfungskette für Unternehmen und Investoren im Gesundheitswesen ab, mit starkem Fokus auf Commercial Due Diligence, Corporate M&A, Fusionsintegration und funktionalen Schwerpunkten in F&E und Produktentwicklung sowie der Produktion und Lieferkette.

Klingan hat seine Beratungsexpertise bei Bain weltweit eingesetzt. Seine Kunden betreute er zwischen 2002 und 2006 von unserem Büro in Boston aus, anschließend aus München und seit 2022 aus dem Wiener Standort heraus.

Bevor er im Jahr 2000 zu Bain kam, war Franz-Robert Klingan in der pharmazeutischen Industrie als Technology Transfer Manager für Großprojekte und Allianzen sowie als Betriebsleiter im Bereich Biotechnologie verantwortlich. Er begann seine Karriere bei der Hoechst AG (heute Sanofi).

Sein Chemiestudium absolvierte er mit Auszeichnung an der Technischen Universität München, wo er ebenfalls mit Auszeichnung zum Dr. rer. nat. promovierte.

Publikationen

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben?

Wir unterstützen Führungskräfte weltweit, die kritischen Themen in ihrem Unternehmen zu adressieren. Gemeinsam schaffen wir nachhaltige Veränderungen und Ergebnisse.