Ausweitung des Computerverkaufs auf Asien

Client Results Story

Gelegenheit

Der Computeranbieter wollte sein an anderer Stelle erfolgreiches Geschäftsmodell in Asien wiederholen. Konkrete Erfolge der Rollout-Bemühungen ließen allerdings auf sich warten.

Bei unserem Klienten handelte es sich um einen marktführenden US-amerikanischen Computerhändler mit einem stark fokussierten Geschäftsmodell. In den USA und Europa hatte das Unternehmen ein rasantes Wachstum geschafft.

Die Unternehmensspitze wollte in die asiatischen Märkte expandieren, weil diese Region attraktive Eckdaten bot, als kostengünstig galt und als Wachstumsgarant bekannt war. China erfüllte alle Voraussetzungen dafür, als künftiger Wachstumsmotor zu fungieren, und Japan zählte zu den Top 5 der Computermärkte. Darüber hinaus erwarteten global agierende Kunden des Unternehmens ebenfalls eine Erschließung der asiatischen Märkte durch den Anbieter.

Deshalb hatte der Computerhändler bereits zwei Jahre vor der Einbeziehung von Bain ein Standbein in Asien aufgebaut. Als Bain mit dem Projekt beauftragt wurde, war das Unternehmen dabei, sein Geschäftsmodell einzuführen und Service- und Produktionsbetriebe in der Region aufzubauen. Allerdings handelte es sich bei unserem Klienten nach wie vor um einen kleinen Betrieb, der in keinem Land zu den Top Ten zählte. Zudem arbeitete die Firma in den meisten asiatischen Ländern mit einem anderen Geschäftsmodell als in den USA oder in Europa.

Das Computerunternehmen bat Bain um Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung erfolgreicher Expansionsschritte in Asien.

Next Ansatz

Ansatz

Der Prozess des Rollouts und der Verfeinerung des Geschäftsmodells in Asien erstreckte sich über vier Jahre.


img

Next Empfehlung

Empfehlung

Nach einer gründlichen Analyse der Märkte und des jeweiligen Wettbewerbsumfelds konnte Bain gezielte Empfehlungen für eine erfolgreiche Expansion abgeben.


img

Next Ergebnis

Ergebnis

Durch die Umsetzung der von Bain vorgeschlagenen Strategie konnte das Computerunternehmen beeindruckende Resultate verbuchen.


img