Strategie jenseits von Größe

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Größe ist zweifellos ein starker Wettbewerbsvorteil. Eine von Bain durchgeführte Analyse von 315 Unternehmen in weltweit 45 Märkten zeigt, dass in 60 Prozent aller Fälle das größte Unternehmen auch der Marktführer ist. Das mag zunächst kaum überraschen: Unternehmen konzentrieren sich seit Langem darauf, an Größe zu gewinnen. So können sie ihre Kosten besser verteilen, üben den größten Einfluss auf den Markt aus und profitieren von einer breiteren Erfahrung.

Bain kam jedoch bei der näheren Untersuchung der Unternehmen, die das meiste Geld verdienen, zu einem weiteren Ergebnis: Wer einen nachhaltigen Mehrwert schafft, vertraut nicht nur auf Größe allein. Unternehmen, die ihre Marktführerschaft in vollem Umfang nutzen, gehen weit darüber hinaus – sie entwickeln bessere Fähigkeiten und schaffen eine hervorragende Basis, mit der sie das übliche Leistungsspektrum durchbrechen und ambitionierte neue Branchenstandards setzen können.

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