Karriere in Teilzeit

Das Thema wird die Unternehmen in den kommenden Jahren nicht loslassen: der Fachkräftemangel. Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht eine neue Untersuchung zeigt, wie dringend das Problem bereits heute ist. Doch was können die Unternehmen tun?

Klar ist, dass sie gefragten Topleuten attraktive Jobs anbieten müssen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um ein hohes Gehalt, einen Dienstwagen, Macht und Einfluss. Wichtigstes berufliches Ziel der Berufseinsteiger von heute ist die Work-Life-Balance. Zwar haben bereits heute viele Unternehmen entsprechende Angebote entwickelt, doch nur selten werden sie den Wünschen der High Potentials gerecht. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer Studie von Bain & Company, bei der mehr als 3000 Berufstätige aus den USA, Europa und Asien befragt wurden.