Bain-Studie zur Zukunft des Mobilfunks

alt

Social-Media-Kanäle, Videos, Livestreams oder Apps – Smartphone-Kunden erwarten heute uneingeschränkten Zugang zu allen Kanälen. Die ständig steigenden Anforderungen eröffnen Mobilfunkanbietern große Chancen, stellen sie aber auch vor ernsthafte Herausforderungen. Sie müssen sowohl einen zuverlässigen Service als auch eine lückenlose Netzabdeckung gewährleisten. Gleichzeitig ist der Wettbewerb im Mobilfunkmarkt durch einen immer massiveren Preiskampf gekennzeichnet, der die Profitabilität aller Anbieter bedroht.

Mobilfunkanbieter benötigen einen neuen Ansatz

WEITERE PUBLIKATIONEN

Die Wolke der ZukunftDie Nachfrage nach IoT-Anbietern ist hoch

BRANCHENKOMPETENZ

Telekommunikation

MANAGEMENTKOMPETENZ

Bain Simple & Digital

Ein neuer Ansatz ist gefragt, um die steigenden Kundenbedürfnisse zu befriedigen – und zwar im Rahmen der bestehenden Investitionsbudgets. Mobilfunkanbieter müssen die Kundenerfahrungen deutlich im Blick haben. Nur so können sie Investitionen optimieren. Netzintensive Episoden der Kundenreise sollten in Echtzeit erfasst und zur Verbesserung des Datenverkehrs genutzt werden, sei es beim Anschauen von Videos, sei es beim Surfen im Web. Auf diese Weise lassen sich die Nutzererfahrung um bis zu 30 Prozent verbessern, Investitionsausgaben um bis zu 10 Prozent senken und die Kundenloyalität erhöhen.

Klicken Sie hier, um die Studie herunterzuladen.


Erfahren Sie mehr zum Bain-Produkt Simple & Digital.