IT Project Turnaround

Value Delivery bezeichnet den Prozess in der Informationstechnologie, mit dem optimale Ergebnisse mittels IT-Investitionen erzielt werden - angefangen bei der Definition der Anforderungen bis hin zur Stilllegung von Systemen.

In großen und komplexen IT-Projekten konzentrieren sich rund 80 Prozent der Anstrengungen auf die rein technische Seite der IT-Transformation. Das sind beispielsweise die Definition der Anforderungen, die Auswahl der Anbieter, anwendungsspezifische Anpassungen der Systeme, der Einkauf von Technologien und der System-Rollout. Aber nur 20 Prozent der Bemühungen fokussieren relevante Managementinstrumente, wie die Überarbeitung von Unternehmensprozessen, die Anpassung der Organisationsstruktur, die Neuorientierung der Anreizsysteme oder IT-Schulungen.

Aber gerade diese Managementprozesse sind ebenso entscheidend für den Erfolg von IT-Projekten wie die Lösung technischer Fragen. Eine gemeinsame, aktive Steuerung von Management- und IT-Prozessen ist wichtig, um die Erwartungen an die IT-Transformation zu erfüllen. Bain unterstützt seine Klienten dabei, die Resultate ihrer IT-Projekte zu maximieren.

IT value assurance