Digitalisierung

Was wir bieten

Digitale Erlebniswelten wie Onlineshopping oder mobile Applikationen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Führende Unternehmen im Bereich Digitalisierung haben erkannt, dass neue digitale Technologien vielfältige Wachstumschancen eröffnen, wenn den Kunden individuelle, speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Produkte oder Dienstleistungen anboten werden. Durch das Sammeln, Auswerten und Weiterverarbeiten umfassender Kundendaten haben diese Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kunden noch besser kennenzulernen und neue Technologien so einzusetzen, dass sie schneller und nachhaltiger agieren können.

Vorreiter nutzen die Auswirkungen der Digitalisierung, um ihre Marke und ihr Produkt- sowie Dienstleistungsportfolio permanent neu zu überdenken und so noch besseren Kundenwert zu schaffen.

Digitalisierung - bain.de

Bain unterstützt seine Kunden, Chancen und Marktpotenziale der Digitalisierung für ihr Unternehmen und ihre Branche zu identifizieren. Dazu erarbeiten wir gemeinsam mit ihnen die Kernfragen:

  • Einige Initiativen wurden bereits auf den Weg gebracht, noch aber fehlt eine klare Roadmap. Was sind die wichtigsten Ziele und wie werden diese erreicht?
  • Wo lohnt sich digitales Marketing, um die Kosten zu reduzieren und gleichzeitig den Ertrag zu steigern?
  • Wie lässt sich mit den Wettbewerbern mithalten, die bereits in die Digitalisierung investieren? Was muss unternommen werden, um Innovationen, Lieferzeiten und Lernprozesse zu beschleunigen?
  • Wie können die richtigen Entscheidungen für IT-Investitionen getroffen werden, damit sich die digitalen Erwartungen erfüllen? Wie lässt sich ein Geschäftsmodell entwickeln, das technische Umsetzungskompetenz und operative Fähigkeiten schafft, um die gesetzten digitalen Ziele zu erreichen?
  • Kunden agieren immer weniger über analoge Kanäle. Wie lassen sich Kundeninteraktionen optimieren und in welcher Form kann dabei ein digitaler Instore helfen?
  • Wie lassen sich bei der Online-Umstellung die physische Infrastruktur und ihre Kosten rechtfertigen? Welche Optionen gibt es zur Kostenreduzierung?
  • Wie werden die nächsten Generationen fit gemacht, um mit der digitalen Entwicklung Schritt halten und deren Chancen auch in Zukunft nutzen zu können?

Die digitale Transformation schreitet zügig voran. Bain-Experten aus allen Industrie- und Kompetenzbereichen – einschließlich Strategie, Organisation, Informationstechnologie, Kundenstrategie & Marketing, Konsumgüter und Finanzdienstleistungen – sind bereit, gemeinsam mit den Kunden die anstehenden Herausforderungen zu meistern.

Unser Ansatz

Wir unterstützen unsere Kunden darin, eine digitale „Poleposition" zu erreichen. Mithilfe eigenentwickelter, bewährter Methoden erarbeiten wir zusammen mit unseren Kunden eine Roadmap, die exakt auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Unsere Vorgehensweise bei der digitalen Transformation basiert auf vier Schlüsselfaktoren:

  1. Der Konsument

    Als Basis für die Strategie nutzen wir die neuesten und relevantesten Informationen über das Konsumentenverhalten, statt auf bestehenden Infrastrukturen und betrieblichen Abläufen aufzusetzen, die den entstehenden Markterfordernissen nicht gerecht werden.

  2. Anpassungsfähige Organisationen

    In der sich ständig verändernden digitalen Welt werden schnelle, reaktive Quick-Fix-Lösungen auf Dauer nicht bestehen können. Bain unterstützt Unternehmen, die Fähigkeit zur kontinuierlichen Innovation zu entwickeln – mithilfe von Prozessen wie „Rapid Prototyping", „Test and Learn" oder „Customer Learning Loops". So führen Investitionen in die Digitalisierung zu nachhaltigem Wachstum. Und das selbst in einem turbulenten Marktumfeld.

  3. Technische Betriebsmodelle

    Bains holistische Vorgehensweise spricht alle Elemente der IT an – Organisation und kompetente sowie leistungsorientierte Mitarbeiter, Lieferfähigkeit, betriebliche Abläufe und Technologie. Bain sorgt dafür, dass die Kunden über die richtige technische Infrastruktur verfügen, um den digitalen Erwartungen gerecht zu werden.

  4. Proaktives Change Management

    Die beste Strategie kann scheitern, wenn die Mitarbeiter nicht bereit sind, diese mitzutragen. Bain unterstützt die Kunden, mithilfe von „Change Champions" innerhalb der Organisation den notwendigen Kulturwandel voranzutreiben und gemeinsam eine Roadmap zu entwickeln und umzusetzen.

Unser Team

Unsere erfahrenen Experten verstehen sich als Mitglieder Ihres Teams. So erzielen wir gemeinsam sichtbare und nachhaltige Erfolge.

Unser Team