Advanced Analytics

Was wir bieten

Im Bereich Advanced Analytics bieten wir unseren Kunden die folgenden drei Services:

  • Wir entwickeln Advanced-Analytics-Strategie, mit denen unsere Kunden aus ihren Datenbeständen und analytischen Fähigkeiten Wettbewerbsvorteile ziehen können.
  • Wir setzen Advanced Analytics im Dienste der Entscheidungsfindung ein, damit unsere Kunden durch die innovative Nutzung von Daten und Analyseverfahren ihre operativen Effektivität und Effizienz steigern können.
  • Mit unserer Hilfe bauen unsere Kunden die Advanced-Analytics-Organisationsstrukturen und -Kompetenzen auf, die sie für die Umsetzung von Strategien und Konzepten im Dienste der Entscheidungsfindung benötigen. Der Organisations- und Kompetenzaufbau wird durch Results Delivery® unterstützt, den innovativen Ansatz von Bain für das Change Management.

Diese drei Services stehen in enger Verbindung zu den Branchen- und Managementkompetenzen von Bain. In manchen Branchen hat sich Advanced Analytics bereits stärker durchgesetzt als in anderen. Big Data birgt jedoch für alle Unternehmen eine Chance zur Leistungssteigerung. Unseren Untersuchungen zufolge ist mit dem Einsatz moderner Analysetechniken ein konkreter Wettbewerbsvorteil verbunden: Wenn Unternehmen die mit Analysetechniken gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um ihre Arbeitsweise zu ändern oder ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, sind sie doppelt so häufig im obersten Quartil der Finanzergebnisse vertreten wie andere Mitbewerber in ihrer Branche.

Unser Angebot im Bereich Advanced Analytics wird von der Advanced Analytics Group (AAG) von Bain unterstützt, einem globalen Team von Advanced-Analytics-Experten und Data Scientists, die mit hochmodernen Techniken, Technologien und Tools vertraut sind. Je nach Auftrag fungieren die Mitglieder unseres AAG-Teams als Berater, übernehmen Schlüsselaufgaben oder sind vollständig in das Kundenteam integriert.


Bain_Advanced-Analytics_530_neu

Unser Ansatz

Big Data ist keine Technologieinitiative, die Data Scientists und IT-Abteilungen vorbehalten sein sollte. Big Data ist eine strategische Geschäftschance, die technisches Verständnis und organisatorische Koordination erfordert. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen Big Data und Analyseprozesse tief in ihrer Organisation verankern, damit Informationen und Erkenntnisse zwischen Geschäftsbereichen und Funktionen ausgetauscht werden können.

Oftmals legen Unternehmen, die mit Big Data Neuland betreten, ihren Fokus auf neue externe Datenbestände. Diese können in der Tat sehr wertvoll sein und werden auch von Bain bei der Fallbearbeitung eingesetzt. Wir haben jedoch festgestellt, dass Kunden die vorhandenen Daten häufig nicht produktiv und effektiv nutzen. Daher gehen wir wie folgt vor:

  • Zuerst ermitteln wir den strategischen Hintergrund für die Analytikinitiative eines Unternehmens.
  • Dann ermitteln wir die Anwendungsfälle, in denen der Einsatz von Analytik den höchsten Mehrwert verspricht.
  • Wenn die Strategie klar formuliert ist, macht sich unser AAG-Team an die Arbeit und überzeugt durch analytische Präzision, Fachwissen und mit einem Repertoire, das eine Vielzahl an Analysemöglichkeiten umfasst: Prognosemodelle, Kundensegmentierung, experimentelles Design, Preisoptimierung und mehr.

Wie jedes andere Change-Programm erfordert auch die Verankerung von Analytik in einer Organisation einen gut strukturierten und sorgfältig koordinierten Ansatz. Bei Bain haben wir einen Namen hierfür: Results Delivery®. Unser Results-Delivery-Ansatz konzentriert sich auf die Prognose, Messung und Steuerung von Risiken, die mit Veränderungen verbunden sind. Auf dem Gebiet der modernen Analytik stellen wir mit Results Delivery sicher, dass unsere Kunden ihre internen Kompetenzen und ihre Unternehmenskultur so weiterentwickeln, dass sie gewonnene Erkenntnisse produktiv nutzen können, indem sie wesentliche Verhaltensweisen ermitteln, durch die ihre Daten in die Entscheidungsfindung einfließen.


® RESULTS DELIVERY ist ein eingetragenes Warenzeichen von Bain & Company, Inc.